Zum Inhalt springen

Geh‘ da raus und verändere Welt! Oder was auch immer du tun willst.

29. Dezember 2010


via

Wir sind uns nie wirklich begegnet, aber du konntest mir viel mit auf den Weg geben. Den Gedanken, meine Gedanken zu Papier und Blog zu bringen, was so viel für mich verändert hat und wofür ich dir unendlich dankbar bin. Du hast mir immer wieder gesagt, dass ich toll bin, wann immer du es für richtig hielst. Und ich möchte dir jetzt sagen: Du bist toll! Sososo großartig. Du bist witzig und liebenswert und klug. Du hast mich zu so vielen Fragen geführt und warst mir immer ein Vorbild. Ich wollte immer ein bisschen so sein wie du. Am allermeisten bewundere ich dich für deine Stärke. Dass du sagen kannst, du weißt wofür du das alles tust. Dass du das alles gerne tust, weil du einen Sinn in deinem Leben siehst und dieses verrückte, schreckliche, fiese, wunderbare Leben liebst. Annehmen kannst. Dich und die anderen und die Momente voller Nervenzusammenbrüche, Geheule und Schmerz. Dass du in der Lage bist, über alles zu lachen und zu weinen und bei beidem den Kopf aufrecht hältst, den Rücken durchstreckst und die Fäuste ballst. Dass du einfach lebst. Und das gerne. Heute seit 18 Jahren. Dir kann ich heute nicht sowas sagen wie „glaub‘ an dich, die Liebe wird dich finden, betrink‘ dich ordentlich, lass‘ die Sau raus, alles wird sich ändern“ (auch wenn ich das gerne täte) – du hast solche Glückwünsche irgendwie nicht nötig, sowas hattest du nie nötig. Floskeln, Phrasen, Klischees. Und wir kennen uns seit 3 Jahren und in diesen 3 Jahren, habe ich von dir gelernt, dass es darum geht, dass Leben zu akzeptieren. Zu schätzen. Auch sich selbst. Oft, nachdem ich deine grandiosen Texte gelesen habe, die so voller Talent, Leidenschaft und Kraft sind, fühle ich auch so. Du bist gut. Und irgendwann wissen das auch wirklich alle. Wir waren uns nicht immer einig und eine verschiedenere Sicht auf die Dinge als wir sie beide haben, kann man, glaube ich, nicht haben und trotzdem: Ich hab‘ dich lieb, große Internet-Schwester. Für alles, was wir irgendwie teilen – das Schreiben, die Serien, die Bücher, das Bloggen, den Hass auf unsere Wohnorte und bestimmt noch viele andere Dinge – und für alles, was uns unterscheidet. (Wo stünde ich ohne all die Menschen, die mir hin und wieder sagen, dass es falsch ist, wie ich sehe, dass ich nicht das Richtige vor Augen habe.) Du bist großartig, ab heute eine großartige Frau, die ein Leben haben wird, dass so fantastisch ist, dass ich noch neidischer sein werde, als ich es ohnehin bin. Die ein Leben hat, das schön ist, weil du bereit bist, es schön sein zu lassen und tust, was dafür nötig ist – und so will ich auch leben können. Heute hast du das erste große Ziel erreicht – die verdammte Volljährigkeit und darum will ich dir sagen: Genieß‘ es, fahr‘ alleine um den Block, was auch immer, aber genieße, dass du jetzt frei bist und lass‘ dir das nie wieder nehmen! Bitte! Wo auch immer dich dein Weg hinführen wird, es wird so wahnsinnig schön sein, so schön, wie es jemand wie du verdient hat. (Ja, das ist alles viel zu kitschig für dich, aber ich glaube das wirklich! Ich weiß, du hast das alles weniger verklärt vor Augen, aber ich sage das jetzt einfach mal!) Alles, was ich eigentlich sagen will, ist: Du bist eine bewundernswerte Person, die ich unglaublich schätze und lieb‘ habe und so oft umarmen möchte, du bist toll und ich hoffe, das weißt du und ich hoffe, dein Geburtstag war, wie du es wolltest. Und jetzt: Geh‘ da raus und verändere Welt! Oder was auch immer du tun willst. Denn egal, was es ist, es wird fantastisch sein. Weil du es tust. Weil du es bist.

Alles Gute zum 18. Geburtstag, Alex.
Ich wünsche dir das Beste, weil du nicht weniger verdient hast.

Feli.

Hinterlasse einen Kommentar